Danke, Marcin!

Danke, Marcin!

Freitag, 27 März 2020
BG Baskets Hamburg

HSV-Rollstuhlbasketballer beendet mit 43 Jahren seine Karriere

Nach der vorzeitig abgebrochenen Rollstuhlbasketball-Bundesliga-Saison 2019/20 ist Schluss für Marcin Balcerowski. Der Guard der BG Baskets Hamburg beendet mit 43 Jahren seine aktive Karriere als Rollstuhlbasketballer.

Die Profikarriere begann für den gebürtigen Polen im Jahr 2003 beim RSC Zwickau, bei dem er insgesamt zehn Jahre spielte und eine Meisterschaft, zwei Pokalsiege sowie dreimal den Gewinn des Andre-Vergauven-Cups, dem zweitwertvollsten europäischen Vereinswettbewerb nach der Champions League, feierte. Nach einem einjährigen Intermezzo beim aktuellen Deutschen Meister und Champions-League-Sieger RSB Thuringia Bulls ging es für Marcin Balcerowski ins Ausland. Von 2014 bis 2015 war er beim spanischen Getafe BSR Archive unter Vertrag, ehe der Paralympics-Teilnehmer von 2012 zum italienischen Club Amicacci Gulianova wechselte und von dort schließlich nach Hamburg kam. Seit dem Jahr 2017 trug der 43-Jährige das Dress der BG Baskets Hamburg und führte sein Team in dieser Zeit dreimal in die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft.

Zudem stand der 1,0-Punkte-Spieler insgesamt über 19 Jahre für die polnische Nationalmannschaft auf dem Court und durfte dabei neben den Paralympischen Spielen 2012 in London an neun Europameisterschaften und zwei Weltmeisterschaften teilnehmen. 

„Ich möchte mich beim HSV und bei den BG Baskets Hamburg für die vergangenen drei Jahre bedanken und kann auch insgesamt auf eine tolle Zeit als Profi-Rollstuhlbasketballer zurückblicken. Ich wünsche den Fans, dem Team und allen Beteiligten der BG Baskets alles Gute und eine erfolgreiche Zukunft“, so Balcerowski.

Der Hamburger Sport-Verein e.V. und die BG Baskets Hamburg sagen: „Danke, Marcin!“, und wünschen ebenfalls alles Gute für die Zukunft.

Foto mit freundlicher Genehmigung der BG Baskets/ MSSP – MICHAEL SCHWARTZ SPORTPHOTO

share

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok

Advertisment ad adsense adlogger